Mobbing bei Lehrern - Lehrer gege Mobbing

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mobbing bei Lehrern

Die goldenen Regeln
für
emotionales Wohlbefinden in der Schule

Begegnen Sie Anderen mit Wärme
Helfen Sie Anderen
Seien Sie freundlich zu Anderen
Nehmen Sie Rücksicht auf die Bedürfnisse Anderer
Behandeln sie andere Menschen mit Respekt
Verhalten Sie sich fair zu Anderen
Seien Sie aufrichtig im Umgang mit Anderen
Wirken Sie positiv im Leben Anderer
Erkennen Sie die Leistungen Anderer an.
Vergeben Sie Ihren Mitmenschen

nach Dr. Patrick W. Jordan, "Erfolg durch Menschlichkeit", Verlag Ariston


Mobbing in der Schule


Die verschiedenen Ebenen, auf denen Mobbing stattfindet:

Schulleitung mobbt Lehrer
Lehrer mobben Schulleitung
Lehrer mobben sich gegenseitig
Lehrer mobben Schüler
Schüler mobben Lehrer
Schul-Verwaltung unterstützt häufig die Mobber
und nicht die Gemobbten


In extremen Fällen wird der/die Mobbingbetroffene zum Mobber.


Versuch einer Charakterisierung des Mobbers:

ist konfliktscheu und entscheidungsschwach
sieht Kollegen als Konkurrenten oder beneidet sie
agiert hinter dem Rücken anderer, ist intrigant und berechnend
bei Bedarf ist er übertrieben freundlich, kann sogar charmant sein
versucht Andere zu manipulieren und gegenüber Dritten abzuwerten
hat Schwierigkeiten, eigene Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen
bei Bedarf werden Entschuldigungen sehr überschwenglich vorgebracht

Der raffinierte Mobber neigt dazu, Vertraulichkeiten zu missbrauchen.


Der/die Mobbingbetroffene ...

steht in sozialen Hierarchien am Arbeitsplatz am weitesten unten
versucht, eigene Wege zu gehen und sich treu zu bleiben
ist überdurchschnittlich aktiv
unterscheidet sich im Denken und den Werten von der Gruppe, bzw. vom Kollegium und verletzt damit evtl. eingespielte Normen
passt sich der Gruppe, bzw. dem Kollegium nicht vollständig an
verwendet "andere" pädagogische Mittel
arbeitet erfolgreich (Wettbewerbe, Theateraufführungen etc.)
erzeugt Neid durch Fleiß und Erfolg oder besitzt Neidobjekte (großes Auto, Haus etc.)
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü